Molekulare Immunpathologie

An dieser Stelle geben wie einen Überblick über die Forschungschwerpunkte der interdisziplinären Arbeitsgruppe Molekluare Immunpathologie.

Wir über uns

Wir sind eine Gruppe von aktuell 20 jungen KollegInnen mit einerseits naturwissenschaftlichem und andererseits klinischem Hintergrund. Wir interessieren uns insbesondere für die Biologie neuer Zytokine wie IL-22, IL-20, IL-28 und IL-29 und für die immunologischen Prozesse bei häufigen chronisch-inflammatorischen Erkrankung wie Psoriasis oder Kolitis.

Unser Ziel ist die Erforschung der molekularen Mechanismen solcher Prozesse. Wir möchten unser Ziel durch eine enge Verzahnung von Grundlagen- und klinischer Forschung erreichen, was unserer Meinung nach enorme Möglichkeiten bietet.

Dieses Konzept findet sich in der Struktur unseres Teams wieder; es besteht aus drei Arbeitsgruppen: der Molekular- und zellbiologischen AG,- der Tierexperimentellen AG und- der klinisch-experimentellen AG (Psoriasis-Studienzentrum).

Unsere Tätigkeit ist durch drei Merkmale charakterisiert:

- starke Fokussierung auf die molekulare Grundlagenforschung

- klinische Expertise (rasche Überprüfung der Relevanz der untersuchten Phänomene bei Patienten; Lernen aus dem klinischen Alltag).

- enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern (Durchführung von klinischen Studien; zügige Vorstellung der Ergebnisse; Entwicklung von Konzepten zu neuen therapeutischen Ansätzen; Initiierung von neuen Studien).

Molekular- und zellbiologische AG

Leiterin: Kerstin Wolk

Die molekular- und zellbiologische AG konzentriert sich auf die Erforschung

a) der Immunbiologie von neuen Mitgliedern der Interleukin(IL)-10-Familie (IL-19, IL-20, IL-22, IL-24, IL-26, IL-28 und IL-29) und

b) der Rolle und der Regulationsmechanismen der MHC-Klasse-II-abhängigen Antigenpräsentation.

Tierexperimentelle AG

Leiterin: Stefanie Endesfelder

Die tierexperimentelle AG spezialisiert sich auf die Durchführung und Charakterisierung verschiedener immunologischer und dermatologischer Mausmodelle. Ein sehr wichtiges Arbeitsgebiet stellen die Arbeiten mit verschiedenen „Knock-out“-Mäusen dar.

Psoriasis-Studienzentrum

Leiterin: Sandra Philipp

Das Psoriasis-Studienzentrum führt innovative Therapien bei entzündlichen Dermatosen, insbesondere bei Psoriasis, durch. Es übernimmt nicht nur die klinische Betreuung der Patienten, sondern ist auch in der Lage, in Zusammenarbeit mit der Molekular- und zellbiologischen AG die Durchführung der Labordiagnostik und wissenschaftlicher Begleituntersuchungen bei klinischen Studien zu garantieren.

Voraussetzungen:
- ambulante Betreuung von über 3000 Patienten mit Psoriasis
- enge Zusammenarbeit mit den Patientenorganisationen
- professionelle und vertrauliche Durchführung klinischer Studien (Phase I – IV) mit hohem Qualitätsstandard (Zertifizierung entsprechend ISO 9001)

Spezialsprechstunde Psoriasis:

10117 Berlin

Postanschrift:
Charitéplatz 1

Forschungsdatenbank

Für mehr Details nutzen Sie bitte auch die Öffnet externen Link im aktuellen FensterForschungsdatenbank der Charité.

Kontakt IMI